Progesteron

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Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonen gehört, die Gestagene genannt werden. Es wird vom Gelbkörper (Corpus luteum) produziert, einer kurzlebigen endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus bildet.

Künstliche Steroidhormone mit progesteronähnlichen Eigenschaften werden als Gestagene bezeichnet. Gestagene werden häufig mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie die Antibabypille und Hautpflaster herzustellen. Gestagene sind ebenfalls nützlich bei der Behandlung häufiger Wechseljahrsbeschwerden. Die Kenntnis von Progesteron und Gestagenen hilft Frauen, Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit zu treffen. [1]

Wo wird es hergestellt

Bei Männern und Frauen wird eine geringe Menge Progesteron in den Nebennieren gebildet, die Hormone für eine Reihe von Körperfunktionen freisetzen.

Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper entwickelt sich aus der Wurzel, die eine Eizelle zum Eisprung aus dem Eierstock freisetzt.

Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft bildet, um den Fötus zu unterstützen.

Es wird in geringerem Maße von den Hoden derjenigen gebildet, die zu einer männlichen Geburt bestimmt sind.

Recap

Progesteron wird hauptsächlich vom Eierstock nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. Es wird ebenfalls in geringeren Mengen von den Nebennieren und den Hoden gebildet. [2]

Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft

Progesteron ist für eine Schwangerschaft unerlässlich, da es die Gebärmutter darauf vorbereitet, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, einzupflanzen und zu erhalten. Das Hormon verhindert, dass es in der Gebärmutter zu Muskelkontraktionen kommt, die den Körper einer Frau dazu veranlassen würden, eine Eizelle abzustoßen.

Wenn Sie schwanger werden, trägt das Hormon dazu bei, eine Umgebung zu schaffen, die das sich entwickelnde Baby nährt.

Ihr Progesteronspiegel steigt zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche allmählich an.

Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion

Die Plazenta (die Struktur in der Gebärmutter, die den sich entwickelnden Säugling mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für das Kind zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion auf ein höheres Niveau als Ihre Eierstöcke. Dieser hohe Progesteronspiegel während der Schwangerschaft bewirkt, dass der Körper die Produktion weiterer Eizellen einstellt und die Brüste auf die Milchproduktion vorbereitet.

Fertilitätsprobleme und Progesterontests

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, kann Ihr Arzt einen Bluttest auf Progesteron empfehlen, um festzustellen, ob Sie Ihren Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.

Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber dennoch schwanger sind, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung empfehlen, um zu prüfen, ob bei Ihrer Schwangerschaft Komplikationen wie eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt drohen.

Zu den Symptomen und Anzeichen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören folgende:.

  • Gebärmutterblutungen
  • Ausbleiben der Periode oder abnorme Dauer
  • Punktierungen und Schmerzen während der Schwangerschaft
  • Wiederholte Fehlgeburten

Ein Mangel an Progesteron kann auch zu einem Östrogenüberschuss führen. Ein hoher Östrogenspiegel kann die Libido verringern, eine Gewichtszunahme auslösen und die Gallenblase beeinträchtigen.

Progesteron als Medikament und Behandlung

Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, den Gestagenen.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, kann Ihr Arzt Ihnen zu einer Hormonbehandlung mit Progesteron raten.

Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.

  • Um die Menstruation auszulösen
  • Da Ihre Eierstöcke nicht ausreichend Progesteron produzieren
  • Weil Medikamente, die Sie einnehmen, Ihren Progesteronspiegel senken
  • Um Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Verfahren aus Ihren Eierstöcken entfernt wurde
  • Es gibt zahlreiche verschiedene Arten von Progesteron, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art für Sie am besten geeignet ist.

Progesteron-Behandlungssysteme

Progesteron-Behandlungen können in den unten aufgeführten Typen gefunden werden:.

  • Vaginalgel, das normalerweise einmal täglich angewendet wird
  • Vaginalzäpfchen, das in Spezialdrogerien intensiviert werden kann, aber nicht von der FDA zugelassen ist
  • Vaginale Einlagen, die die FDA tatsächlich für Progesteron-Ergänzungen, nicht aber für den Ersatz zugelassen hat
  • Orale Kapsel, die vaginal eingeführt wird (nicht von der FDA zugelassen)
  • Injektion, die am häufigsten verwendete Methode, die tägliche Injektionen in den Hintern erfordert [3]

Behandlung

Progesteron-Substanzen, die für medizinische Zwecke verwendet werden, nennt man Gestagene. Sie werden in 2 Arten angeboten: synthetische Versionen (Gestagene) und eine weitere, aus pflanzlichen Quellen stammende Variante, die mit dem körpereigenen Hormon nahezu identisch ist und häufig als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.

Gestagene werden nicht nur in der Antibabypille und in der Hormonersatztherapie eingesetzt, sondern können auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen verwendet werden, darunter:.

  • Menstruations- oder Blutungsstörungen
  • Endometriose
  • Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
  • Appetit- und Gewichtsreduktion bei AIDS- und Krebs-Patienten

Sie werden ebenfalls als diagnostische Hilfe verwendet, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu bestimmen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt werden.

Wenn Sie über die Einnahme eines Gestagens nachdenken, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Erkrankungen, die Sie haben könnten, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Blutungen, hoher Cholesterinspiegel, Blutgerinnsel oder Schlaganfall in der Vergangenheit, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Depressionen oder Diabetes. Teilen Sie auch Informationen über alle Medikamente mit, die Sie einnehmen.

Häufige Nebenwirkungen von Gestagenen sind:

  • Entwicklungsblutungen
  • Menstruationskrämpfe
  • Blähungen, ausgelöst durch Wassereinlagerungen
  • Schwindel
  • Stimmungsschwankungen
  • Trockener Mund
  • Gefühllosigkeit
  • Müdigkeit
  • Reizbarkeit

Viele dieser unerwünschten Wirkungen imitieren PMS, was nicht überrascht, da PMS in der Regel auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Einige Frauen erleben seltenere Nebenwirkungen wie Angstzustände, Ohnmacht, Brustentzündungen, Schlafstörungen, extreme Kopfschmerzen oder Sehstörungen.

Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsexperten, wenn Sie unerwünschte Wirkungen feststellen. Viele dieser unerwünschten Wirkungen klingen bei fortgesetzter Einnahme ab. Falls nicht, kann ein Wechsel zu einem anderen Gestagenpräparat helfen.

Verwendung von Gestagenprodukten

Ungewöhnliche Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, die Blutung zu hemmen, werden Gestagene häufig zur Behandlung übermäßiger oder abnormaler Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.

Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder einer Östrogen-Gestagen-Kontrollpille behandelt werden. Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu reduzieren und so das Wachstum des Endometriosegewebes zu verhindern.

Unregelmäßige Perioden und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der mit der monatlichen Menstruation einhergeht, senkt das Risiko von Gebärmutterkrebs; daher ist es wichtig, dass die Menstruation während der gesamten Zeit des Kinderkriegens erhalten bleibt. Wenn Ihre Periode aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Erkrankung häufig ausbleibt, rät Ihnen Ihr Gesundheitsexperte möglicherweise zu östrogen- und gestagenhaltigen Antibabypillen, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise gelegentlich ein Rezept für ein orales Gestagen, das Ihnen hilft, den Östrogenüberschuss auszugleichen und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.

Geburtenkontrolle: Verhütungspillen enthalten normalerweise Östrogen und Gestagen. Kombinationspillen unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das Gestagen in diesen Tabletten verringert auch die Gefahr einer Schwangerschaft, indem es die Schleimhaut des Gebärmutterhalses verändert und es den Spermien erschwert, sich zu bewegen und mit einer Eizelle zu verbinden. Konstante Gestagene in der Kombinationspille verhindern auch die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Gebärmuttersekrete, um die Möglichkeit zu verringern, dass sich ein befruchtetes Ei in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.

Kombinationspillen sind in verschiedenen Formeln erhältlich. Einige basieren auf einem 28-Tage-Schema (21 Tage aktive Tabletten, die die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die so genannte monophasische Pille. Andere Präparate unterscheiden sich in der Östrogen- und/oder Gestagendosis, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als mehrphasige Antibabypille bezeichnet.

Es gibt eine 91-tägige orale Verhütungsmethode (Seasonale und Generika), die Frauen eine Verhütung mit einer kürzeren Dauer pro Jahr bietet. Die Tabletten mit den aktiven Hormonwirkstoffen Gestagen (Levonorgestrel) und Östrogen (Ethinylestradiol) werden 12 Wochen lang (84 Tage) eingenommen, gefolgt von einer Woche Placebotabletten, so dass man nur 4 Perioden im Jahr hat.

Die FDA hat auch Pillen zur kontinuierlichen Einnahme von Verhütungsmitteln zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Zu den Markennamen gehören Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich dabei um monophasische Tabletten (die während der gesamten Pilleneinnahme genau die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung erhältlich sind und für die ständige Einnahme ohne Pause zwischen den Pillenpaketen vorgesehen sind. Das bedeutet, dass Sie keine Periode haben werden. Es kann zu Erkennungsblutungen oder Durchbruchblutungen kommen, vor allem, wenn Sie zum ersten Mal mit der kontinuierlichen Einnahme der Antibabypille beginnen. Die meisten Frauen haben jedoch bis zum Ende des Jahres keine (oder kaum) Blutungen.

Östrogen-Gestagen-Pillen haben neben der Empfängnisverhütung auch einen gewissen Nutzen für die Krebsbekämpfung. Sie können das Risiko von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutter- und Dickdarmkrebs verringern. Dennoch werden Mischpillen nicht für Frauen empfohlen, die bereits an Brustkrebs erkrankt sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass noch nicht alle Fragen im Zusammenhang mit der kombinierten HRT und dem Brustkrebsrisiko beantwortet sind. Wenn Sie bereits an Brustkrebs erkrankt sind oder in Ihrer Familie Brustkrebs aufgetreten ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihr Risiko sprechen.

Diese Produkte haben ebenfalls Nebenwirkungen, von denen die häufigsten Übelkeit, Brustentzündungen und fortschreitende Blutungen sind. Viele negative Auswirkungen lassen nach oder verschwinden nach drei Monaten kontinuierlicher Anwendung. Auch der Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die Nebenwirkungen lindern. Die Übelkeit kann unterschiedlich stark sein, je nachdem, wann Sie die Pille einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.

Mischpillen sind in der Regel keine geeignete Behandlungsoption, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, Bluthochdruck haben, an Migräne mit Aura oder Blutgerinnseln in der Lunge leiden oder extrem empfindlich auf unerwünschte Wirkungen dieser Medikamente wie Kopfschmerzen reagieren. Das Rauchen von Zigaretten während der Einnahme von kombinierten Antibabypillen erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfällen erheblich.

Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel sind als Spot (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) erhältlich.

Ortho Evra ist ein verschreibungspflichtiger Wochenpunkt, der Norelgestromin (ein Gestagen) und Ethinylestradiol (ein Östrogen) über die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jeder Spot wird eine Woche lang getragen. Am selben Tag der Woche, an dem Sie den Spot einsetzen, wird er durch einen anderen ersetzt. Nach drei Wochen (und drei neuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Periode bekommen. Ortho Evra enthält einen höheren Östrogengehalt als die niedriger dosierte Antibabypille, und die FDA hat Ergänzungen zum Etikett des Pflasters genehmigt, die sich auf ein erhöhtes Embolierisiko im Zusammenhang mit der Anwendung beziehen. Sie müssen diese und andere potenzielle Gefahren mit Ihrem Facharzt besprechen.

Zu den unerwünschten Wirkungen können Brustspannen, Kopfschmerzen, eine Reaktion an der Anwendungsstelle, Übelkeit und emotionale Veränderungen gehören. Andere Gefahren sind ähnlich wie bei der Verwendung der Antibabypille, z. B. eine erhöhte Gefahr von Herzstillstand, Embolie und Schlaganfall, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.

Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist Nuvaring, ein weicher, vielseitiger, durchsichtiger Ring von etwa 5 cm Größe. Er besteht aus einer Mischung von Östrogen- und Gestagen-Hormonwirkstoffen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nach dem Einsetzen in den Vaginalbereich werden diese Hormone langsam und gleichmäßig freigesetzt. Für eine kontinuierliche Verhütung müssen Sie jeden Monat einen neuen Ring einsetzen und ihn nach drei Wochen entfernen, wenn Sie Ihre Periode haben.

Unerwünschte Wirkungen sind sehr gering, können aber in Form von Scheidenausfluss, Scheidenentzündung und Entzündungen auftreten. Wie die Antibabypille kann auch der Nuvaring die Gefahr von Embolien, Herzstillstand und Schlaganfall erhöhen. Frauen, die den Nuvaring anwenden, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies die Gefahr herzbezogener unerwünschter Wirkungen erhöhen kann.

Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagenpille. Mit der so genannten „Minipille“ können Frauen einige der schlimmsten Nebenwirkungen von Östrogen vermeiden, während sie gleichzeitig regelmäßige Menstruationszyklen fördern und eine Schwangerschaft vermeiden. Wenn Sie stillen, sollten Sie über die Minipille nachdenken, da Mischpräparate Ihren Milchvorrat austrocknen können.

Minipillen auf Gestagenbasis sind äußerst zuverlässig bei der Verhütung einer Schwangerschaft (etwa 97 Prozent), aber das Auslassen einer Tablette oder die Einnahme zu einer anderen Tageszeit ist riskanter als bei Kombinationspillen aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille nach einem Tag nachlassen kann, so dass Sie anfällig für eine Schwangerschaft werden. Frauen, die die Minipille einnehmen, können auch dann einen Eisprung haben, wenn sie die Pille richtig einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, macht der mögliche Zeitplan einer Eizelle eine Schwangerschaft wahrscheinlicher.

Länger wirkende Gestagene können eine gute Alternative zur Empfängnisverhütung sein, wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, ohne jeden Tag an die Einnahme einer Pille denken zu müssen. Gespritztes Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt drei Monate lang. Die Mirena-Spirale, die bis zu fünf Jahre lang kontinuierlich Progesteron in die Gebärmutterschleimhaut abgibt, ist eine weitere längerfristige Option. Beide sind äußerst zuverlässig. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für die für Sie am besten geeignete Methode entscheiden.

Gestagene Verhütungsmittel auf einen Blick

Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Tabletten zur Notfallverhütung (Fallback One-Step und Next Option) und das Mirena Levonorgestrel-freisetzende Intrauterinsystem.

Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.

Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera-Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.

Norethindron (Tabletten); vertrieben als Ortho Micronor und Nor-Q-D.

Geburtenkontrolle in Notsituationen: Levonorgestrel-Tabletten (Fallback One-Step und Next Option) können zur Verhütung in Notfällen innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr verwendet werden. Bei Plan B One-Step nehmen Sie innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine Tablette ein, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Es kann bis zu 120 Stunden nach dem Sex eingenommen werden, ist aber weniger zuverlässig, je mehr Zeit verstreicht. Die nächste Option funktioniert ähnlich, beinhaltet aber die Einnahme einer Pille innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex und eine weitere 12 Stunden später. ella-Tabletten verringern die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, für mindestens 120 Stunden nach ungeschütztem Sex um etwa zwei Drittel, indem sie den Eisprung verzögern oder behindern. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei kaufen. Sie müssen sie in der Apotheke beantragen. ella ist nur auf Rezept erhältlich, aber Sie können einen Vorrat zu Hause aufbewahren.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, wie und wann Sie diese Pillen verwenden können, wenn Sie sie vorrätig haben möchten. Kombinierte Antibabypillen können ebenfalls für die Notfallverhütung verwendet werden, wenn Sie bereits ein Rezept dafür haben, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über die richtige Dosierung und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütungsmittel.

Perimenopause und Menopause: Bei Frauen in den Wechseljahren mit unregelmäßiger oder ausbleibender Periode lindert die niedrig dosierte Östrogen-Gestagen-Kombination in Antibabypillen oft die Symptome und hilft, die Regelblutung aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus wird manchmal eine postmenopausale Hormonbehandlung mit Östrogen allein (ET) oder einer Östrogen-Gestagen-Mischung (HT) empfohlen, um mittelschwere bis schwere perimenopausale oder postmenopausale Beschwerden zu behandeln. Eine reine Östrogenbehandlung wird nur verschrieben, wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben. Wenn Sie noch eine Gebärmutter haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Mischung Duavee), da das Gestagen die stimulierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut ausgleicht, was das Risiko von Gebärmutterkrebs erhöhen kann.

Einige Hormonpräparate für die postmenopausale Hormonbehandlung enthalten in jeder Tagesdosis genau die gleiche Dosis Gestagen (so genannte konstante Behandlung). Bei anderen wird das Gestagen während eines Teils des monatlichen Zyklus zugeführt und dann abgesetzt (so genannte zyklische Behandlung). Frauen, die das intermittierende Gestagenprogramm anwenden, berichten über mehr Blutungsprobleme als Frauen, die eine kontinuierliche Behandlung anwenden.

Bei Östrogen-Gestagen-Mischungen ist entweder eine zyklische Behandlung erforderlich, bei der Sie an verschiedenen Tagen unterschiedliche Pillen einnehmen, was zu monatlichen Blutungen ähnlich der Menstruation führt, oder eine kontinuierliche Behandlung, bei der Sie jeden Tag Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Zahlreiche Frauen entscheiden sich für die kontinuierliche Kombinationstherapie, um Monatsblutungen zu vermeiden. Wenn die Blutung länger als drei Monate anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Gestagene Produkte im Überblick

Gestagene

Es gibt verschiedene Arten von Gestagenen, die intramuskulär, oral oder als Creme eingenommen werden können. Sie umfassen:.

Hydroxyprogesteron (injiziert); vermarktet unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation verschrieben.

Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormonbehandlung mit Östrogen in den Wechseljahren verschrieben. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs verschrieben.

Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird bei Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust im Zusammenhang mit AIDS verschrieben. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder bei Heißhungerattacken oder Gewichtsabnahme im Zusammenhang mit Krebs empfohlen.

Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose verschrieben.

Progesteron

Progesteronprodukte bestehen aus:.

Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahresbeschwerden, Unfruchtbarkeit, ungewöhnlichen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) empfohlen.

Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.

Vermeidung

Zahlreiche Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Mischungen verschrieben werden, können nicht verhindert werden. Die Wechseljahre zum Beispiel sind ein normaler Lebensabschnitt. Die Veränderungen des Hormonspiegels lassen sich zwar nicht vermeiden, aber die intensiven Anzeichen, die diese Veränderungen auslösen können, lassen sich oft durch Medikamente und/oder eine Änderung der Lebensweise lindern.

Da sich Ihr Körper verändert, ist es äußerst wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrer medizinischen Fachkraft ehrlich kommunizieren. Erzählen Sie beiden von Ihren Symptomen und den körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie erleben könnten. Ihre medizinische Fachkraft kann Ihnen dabei helfen, diese Anzeichen besser zu bewältigen und zu behandeln, einschließlich der Frage, wie Sie ein gesundes Sexualleben aufrechterhalten können. Und Ihr Partner sollte wissen, was Ihnen widerfährt, insbesondere wenn die Symptome Stress auslösen und Ihr Sexualleben beeinträchtigen.

Wahrheiten, die man kennen sollte

  • Gestagen bezeichnet jedes Hormonersatzmittel, das ähnliche Wirkungen auf die Gebärmutter hat wie Progesteron, die natürlich vorkommende Form des Hormons, das im Körper der Frau gebildet wird. Progestine sind künstliche Versionen von Progesteron.
  • Progesteron hilft, die Gebärmutterschleimhaut, auch Endometrium genannt, zu sichern.
  • Gestagene werden in gemischten Hormontherapien mit Östrogen eingesetzt, um eine Ansammlung von Endometrium zu verhindern, die zu Krebs führen kann.
  • Nach der Menopause wird kein nennenswertes Progesteron mehr produziert.
  • Progesteron wird für die Symptome des prämenstruellen Syndroms (PMS), wie Brustentzündung, Völlegefühl und Stimmungsschwankungen, mitverantwortlich gemacht.
  • Neben der Hormontherapie in den Wechseljahren und der Empfängnisverhütung können Gestagene auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden, z. B. bei Menstruationsstörungen und Endometriose, bei Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie bei Hunger und Gewichtsabnahme. Das natürliche Hormon Progesteron kann auch zur Verhütung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
  • Wenn Sie kein Mischpräparat mit Östrogen einnehmen können oder sich über die Nebenwirkungen von Östrogen Sorgen machen, sind reine Gestagen-Präparate eine gute Option. Sie eignen sich für ältere Frauen, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden wollen, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
  • Gestagene Minipillen sind bei korrekter Einnahme sehr zuverlässig, um eine Schwangerschaft zu vermeiden (etwa 97 Prozent). Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um zuverlässig zu sein.
  • Gestagene werden manchmal als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um festzustellen, ob Östrogen produziert wird. Bei einem „Gestagen-Hindernis-Test“ nimmt eine Frau fünf oder mehr Tage lang Gestagenpillen ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn genügend Östrogen vorhanden ist.
  • Hormonelle Therapien sind nicht die einzige Alternative zur Geburtenkontrolle oder zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin nach allen Alternativen und besprechen Sie diese mit ihm oder ihr. [3]

Wie wird Progesteron gesteuert?

Die Bildung des Gelbkörpers (der den Großteil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch den Hypophysenvorderlappen ausgelöst. Dies geschieht normalerweise etwa am 14. Tag des Menstruationszyklus und fördert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Bildung des Gelbkörpers aus dem Rest des Follikels. Der Gelbkörper produziert dann Progesteron, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und kein Embryo gezeugt wird, baut sich der Gelbkörper ab und die Progesteronproduktion geht zurück. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr vom Progesteron des Gelbkörpers gehalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn einer neuen Menstruation markiert.

Wird die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet und entsteht ein Embryo, schütten die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (und die dazu bestimmt sind, die Plazenta zu bilden), humanes Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ >> humanes Choriongonadotropin aus. Dieses Hormon hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie der luteinisierende Hormonstoff. Das bedeutet, dass es sich an die gleichen Rezeptoren wie das luteinisierende Hormon binden und diese auslösen kann, was bedeutet, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht, sondern weiterhin Progesteron produziert, bis die Plazenta entwickelt ist. [4]

Progesteron beim Mann

Progesteron wird als weibliches Hormon bezeichnet, aber Männer brauchen Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden des Mannes produzieren Progesteron.

Der Progesteronspiegel des Mannes ähnelt dem der Frau in der Follikelphase der Menstruation, wenn sich der Eibläschenfollikel am Eierstock auf die Eiablage vorbereitet.

Zu den Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Männern gehören:.

  • Niedrige Progesteronspiegel bei Männern können zu Haarausfall führen.
  • Niedriger Sexualtrieb
  • Ausfall der Haare
  • Gewichtszunahme
  • Müdigkeit
  • Depressionen
  • Gynäkomastie, d.h. Brustentwicklung bei Männern
  • Impotenz
  • Leistungsunfähigkeit
  • Knochenschwund
  • Muskelschwund

Männer mit niedrigem Progesteronspiegel haben ein größeres Risiko für die Entwicklung von:.

  • Osteoporose
  • Arthritis
  • Prostatakrebs
  • Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die normalerweise mit einer vergrößerten Prostata einhergeht

Wenn Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt drastisch. [5]

Nebenwirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Aufsicht und Beratung eines Gesundheitsexperten durch den Mund eingenommen werden.

Wenn sie auf die Haut aufgetragen werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter Anleitung und Betreuung durch eine medizinische Fachkraft auf die Haut aufgetragen werden.

Bei Verabreichung als Spritze: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Anleitung und Pflege eines Arztes in den Muskel injiziert werden.

Bei Anwendung in der Vagina: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie mit den Empfehlungen und der Pflege eines Arztes in den Vaginalbereich eingeführt werden.

Dennoch kann Progesteron viele negative Effekte auslösen, darunter Magenverstimmung, Appetitveränderungen, Gewichtszunahme, Flüssigkeitsansammlungen und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Depressionen, Brustschmerzen oder -vergrößerung, prämenstruelles Syndrom (PMS) – wie Symptome, veränderte Menstruationszyklen, unregelmäßige Blutungen und andere Nebenwirkungen. [6]

Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?

Progesteron ist in den gebärfähigen Jahren notwendig. Wenn Sie nicht genügend Progesteron haben, könnten Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.

Nachdem Ihre Eierstöcke eine Eizelle abgelegt haben, muss Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron hilft der Gebärmutter, sich in Erwartung einer befruchteten Eizelle zu verdicken. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.

Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Frauen, die nicht schwanger sind, sind:.

  • Kopfschmerzen oder Migräne
  • Veränderungen des Gemütszustands, einschließlich Unruhe oder Angstzustände
  • Abnormalität der Menstruation

Ein niedriger Progesteronspiegel kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, ungewöhnliche Gebärmutterblutungen verursachen. Unregelmäßige oder ausbleibende Perioden können auf unzureichend arbeitende Eierstöcke und zu wenig Progesteron hinweisen.

Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter zu erhalten, bis Ihr Kind geboren ist. Ihr Körper produziert diesen Progesteronschub, der einige der Schwangerschaftsanzeichen wie Brustentzündungen und Übelkeit hervorruft. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Kind bis zur Geburt auszutragen.

Während der Schwangerschaft äußern sich die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels in Schmierblutungen und Fehlgeburten.

Ein niedriger Progesteronspiegel kann auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder zum Tod des Fötus führen.

Ohne Progesteron als Komplementärhormon kann Östrogen das dominierende Hormon werden. Dies kann folgende Symptome auslösen:.

  • Gewichtszunahme
  • verringerte Libido, Stimmungsschwankungen und Angstzustände
  • PMS, unregelmäßiger Menstruationszyklus, starke Blutungen
  • Brustspannen, fibrozystische Brüste
  • Fibroide
  • Gallenblasenprobleme [7]

Medikamentöse Wechselwirkungen

Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen verwendet werden dürfen, können in anderen Fällen 2 verschiedene Medikamente zusammen verwendet werden, auch wenn eine Wechselwirkung auftreten könnte. In diesen Fällen kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin die Dosierung ändern, oder es können andere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer voraussichtlichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht immer umfassend.

Die Einnahme dieses Arzneimittels zusammen mit einem der folgenden Arzneimittel wird normalerweise nicht empfohlen, kann aber in vielen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Arzneimittel zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosis oder die Häufigkeit der Einnahme eines oder beider Arzneimittel ändern.

  • Abametapir
  • Conivaptan
  • Eslicarbazepinacetat
  • Fedratinib
  • Fexinidazol
  • Fosnetupitant
  • Netupitant [8]

Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines medizinischen Betreuers analysiert werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen bestehen. [9]

Schlussfolgerung

Halten Sie alle Konsultationen mit Ihrem Arzt ein.

Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung oder Biopsie (Entnahme von Gewebe zu Untersuchungszwecken), dass Sie Progesteron einnehmen.

Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Fragen Sie Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin, wenn Sie Bedenken haben, Ihr Rezept umzutauschen.

Es ist wichtig, dass Sie eine Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (nicht rezeptpflichtigen) Medikamente führen, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralien oder andere Nahrungsergänzungsmittel. Sie müssen diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder wenn Sie in ein Gesundheitszentrum eingewiesen werden. Sie ist auch eine wichtige Information, die Sie in Notfallsituationen mitnehmen sollten. [10]

Überweisungen

  1. https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
  2. https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
  3. https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
  4. https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
  5. https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
  6. https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
  7. https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
  8. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
  9. https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
  10. https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html
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